Hans-Peter Dürr - Lehrer und Freund - ist tot


Prof. Dr. Hans-Peter Dürr (1929-2014)
Prof. Dr. Hans-Peter Dürr (1929-2014)

Ein Nachruf von Roland Ropers:

Hans-Peter Dürr starb am Sonntag, 18. Mai 2014, in München im Alter von 84 Jahren – ein großer Pionier für Frieden und Freiheit. Der weltberühmte Atom- und Quantenphysiker Hans-Peter Dürr wurde 1995 gemeinsam mit seinen Kollegen und Freunden von „Pugwash“ mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. 

„Die LIEBE ist die Urquelle des Kosmos“ war die tiefste Erkenntnis von Hans Peter Dürr und auch der Titel eines seiner Bücher. „Mein ganzes Leben ist ein einziges Staunen“, dieser Satz blieb ebenso bezeichnend für ihn, wie: „Es ist erstaunlich, dass die Wissenschaft auf dem falschen Wege erkennt, dass sie gar nicht auf dem richtigen Weg ist.“

 

Den Nachruf in voller Länge finden Sie hier:

Download
Nachruf Hans-Peter Dürr
NACHRUF Hans-Peter Dürr 18. Mai 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Prof.Dr. Hans-Peter Dürr und Roland R. Ropers


Prof.Dr. Hanspeter Dürr, Helga Simon-Wagenbach
Prof.Dr. Hans-Peter Dürr, Quantenphysiker und Helga Simon-Wagenbach
Roland R. Ropers
Roland R. Ropers, Religionsphilosoph und Publizist

Die Dialoggespräche sind nachzulesen im Buch

"Was unsere Welt im Innersten zusammenhält",

Hans-Peter Dürr im Gespräch.

Herausgeber: Roland R. Ropers und Thomas Arzt:

Buch Dr. Dürr

»Naturwissenschaft sagt uns wohl, was ist, aber sie gibt keine Auskunft darüber, was sein soll, wie wir handeln sollen.« Hans-Peter Dürr im Dialog mit Philosophen, Wissenschaftlern und Vordenkern über die Grundlagen eines neuen Denkens und der Rolle der Liebe, die alles eint. Welche Lebensimpulse liefern Wissenschaft und Spiritualität, um uns aus der weltanschaulichen Enge zu befreien, die wir uns selbst auferlegt haben, und uns als Menschheit zukunfts- und überlebensfähig zu machen? Die Liebe ist für den Quantenphysiker und Friedensnobelpreisträger Hans-Peter Dürr die Urquelle des Kosmos eine faszinierende Aussage aus dem Mund eines international renommierten Naturwissenschaftlers. Im liebenden Dialog ergründet Dürr mit seinen Gesprächspartnern in diesem Buch das Geheimnis der Wirklichkeit. Denn der Mensch bedarf, um handeln zu können, einer über seine wissenschaftliche Erkenntnisse hinausreichenden Einsicht er bedarf der Führung durch das Transzendente. Dem künstlerisch begabten Physiker Dürr liegt die evolutionäre Kreativität besonders am Herzen, und er inspiriert seine Zuhörer und Leser stets zum Bekenntnis ihrer intuitiven Ressourcen. Denn die Zukunft, so Dürr, gehört nicht dem homo sapiens, sondern dem homo oriens, einem nach Orientierung suchenden Menschen.